Gesellschaft & Politik

Der Möglichmacher

Ein Porträt des Unternehmers Burkhard Weller.

MARKUS SPRUNGALA IM GESPRÄCH MIT JOHN AMRAM (Gründer HPBA GmbH, Mitgründer TRENDCITY GmbH und JAAS Investment Group)

Folie3 Folie4

MARKUS SPRUNGALA IM GESPRÄCH MIT KARSTEN RENZ (CEO OPTIMAL SYSTEMS)

Club-Magazin LTTC "Rot-Weiß" - Mastervorlage

Club-Magazin LTTC "Rot-Weiß" - Mastervorlage

Club-Magazin LTTC "Rot-Weiß" - Mastervorlage

Kein Platz für Paranoia / Ein Kommentar zur NSA

Muss man eigentlich erst Wolf Schneiders Buch “Der Mensch – eine Karriere” gelesen haben, um zu begreifen wie töricht und albern die Diskussion um Big Brother und Co. und ihre multinational aufgestellten Horch und Guck-Truppen ist? Dass die Amerikaner immer öfter das rechte Maß aus den Augen verlieren und Culture Clashs der besonders degoutanten Art produzieren, wissen wir schon lange. Wo viel Licht, da auch viel Schatten. Nun ist aus der Fiktion “1984” die Realsatire Prism 2013 geworden. Na und? Wie haben Sie sich gefühlt, als das normalerweise sehr souverän agierende Merkel-Orakel Steffen Seibert vor der Bundespressekonferenz theatralisch die Backen aufpustete und mit einem gespielt entrüsteten „Das geht gar nicht“ unsere vermeintliche Unabhängigkeit und ein grundgesetzmäßig verbrieftes Selbstbestimmungsrecht reklamieren wollte? Er wirkte wie ein Filibuster, der sich mit den ersten Silben disqualifiziert, weil er das Thema verfehlt hat. Denn, dass mittlerweile in punkto Überwachung alles geht, dürfte ihn genau so wie seine Chefin nicht wirklich überrascht haben. Die Frage ist doch nur, wie weit man mit geht und wen das etwas angeht? Kann es wahr sein, dass wir uns wieder einmal Sorgen um etwas machen, was uns davon abhält, unser Leben einfach zu leben?

Warum hat niemand unserer maßgeblichen Politiker das Format oder die kluge Redenschreiberin, um die richtigen Worte zu finden? Warum erklärt niemand, dass unser Leben zu kurz und viel zu wertvoll ist, um sich fortgesetzt darüber Gedanken zu machen, dass andere wissen könnten, was man morgen denkt, sagt und vielleicht auch tut? Warum klärt niemand darüber auf, dass alle, die auf diesem paranoiden Niveau agieren, auf Dauer nur verlieren können? Wo sind die Liberalen, die deutlich machen, dass Freiheit hierzulande davon lebt, dass sie nicht dauernd hinterfragt und kritisch beäugt wird? Wir sollten im Hier und Jetzt leben und unseren europäisch geprägten Pursuit of Happiness verteidigen, von dem sich die USA derzeit eine dicke Scheibe abschneiden können.

Bekanntermaßen stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Vielleicht schafft es der ehemalige Hoffnungsträger im White House ja doch noch sein “yes we can” in einer Art und Weise zu verifizieren, die Partner nicht düpiert und blamiert, sondern euphorisiert und motiviert. Man stelle sich mal vor, die gewaltigen NSA-Budgets würden kurzerhand der NASA zur Verfügung gestellt. Nur eine Silbe mehr und auch das Personal könnte weitestgehend übernommen werden. Schließlich gibt es im Universum ja wirklich jede Menge Neues zu beobachten, zu belauschen und zu erforschen. Zudem ist in den unendlichen Weiten des Weltalls noch genügend Platz für Paranoia und Verschwörungstheorien, so dass die Schnüffler noch nicht mal einen Affen schieben müssten. We have history to make? Let´s solve the real mystery first, Mr. President!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert